SELFPLACEMENT. Selbstwahrnehmung. Selbstwirksamkeit. Selbstbewusstsein. Selbstvertrauen.
Ein starkes und reflektiertes Selbst ist Voraussetzung, dass Führungskräfte Kompetenzen in Organisationen effekt- und freudvoll einsetzen. Hier setzt der Selfplacement-Ansatz an: Die Trainings führen zu Entwicklungsschüben in Führung, Kommunikation und Verkauf. Absolvent*innen trainieren Kompetenzen und entwickeln gleichzeitig ihr ICH in Rekordzeit weiter. Durch neue Haltungen und nachhaltige Verhaltensveränderungen bringen die Leader Ihre Organisation entscheidend voran.
Unten eine Auswahl von Organisationen, aus denen Manager*innen uns als Entwicklungspartner gewählt haben:


«Tobias weiss, wovon er spricht. Sein fundiertes Fachwissen im Banking gepaart mit seiner psychologischen Expertise überzeugt.
Einen besseren Sparringpartner kann man sich nicht wünschen.»
Schweizer Privatbank

Die Beratungen halfen mir, auf meine Stärken zu vertrauen und meinen Weg zu gehen.»

Leiterin Unternehmenskommunikation


Das reflektierte und treffende Feedback war sehr wertvoll für mich.»

vormals Kommunikationsberaterin


Herzlichen Dank & mit meiner Weiterempfehlung!»
Gruppentrainings & Workshops

Fokus Führung — Ihre Leader führen begeisternd, empathisch und klar. Sie haben unterschiedliche Führungshaltungen reflektiert und übernehmen zu jedem Zeitpunkt volle Verantwortung für das Ergebnis in ihrem Bereich. Die Fähigkeit zur Selbstführung ist signifikant erhöht. Vermeidungstendenzen und Aufreiben an unveränderlichen Dingen finden kaum noch statt. Die Leader nutzen ihren Gestaltungsspielraum, entscheiden mutig und nehmen ihre Mitarbeitenden bei Transformationsprozessen mit hoher Authentizität und klarer Kommunikation mit.

Fokus Kommunikation — Ihre Leader kommunizieren klar, wertschätzend und auf den Punkt. Sie erkennen die enorme Wirkungskraft von Kommunikation und nutzen diese für Zielerreichung und Mitarbeiterentwicklung. Methoden zur wertschätzenden Beziehungsgestaltung haben die Leader mit Praxisfällen und Simulationen trainiert. Sie trauen sich, kritische Punkte anzusprechen, schaffen dafür aktiv Gelegenheiten und finden die richtigen Worte. Konflikte, Change und Krisen begegnen sie mit transparenter, nahbarer und authentischer Kommunikation.

Fokus Verkauf — Ihre Leader stärken das Vertrauen in sich und das eigenen Verkaufstalent. Neben sofort umsetzbaren Gesprächsführungsstrategien nutzen sie die neusten Kenntnisse aus der Verhaltenspsychologie, um Vertriebsprozesse zu gestalten und erfolgreich Abschlüsse herbeizuführen. Sie erklären ihre Erfolge und Misserfolge in einem entwicklungsfördernden Zuschreibungsstil. Sie bleiben konsequent in ihrer Kraft und verfolgen die Vertriebsziele ausdauernd, selbstbewusst und systematisch.
Mandate mit Einzelsetting

Teilnehmende optimieren ihre innere Haltung zu sich selber, der Arbeit und dem Leistungskontext. Sie erkennen die Wirksamkeit ihres Selbsts, lösen limitierende Verhaltensmuster auf und bleiben durch Selbst-Management-Tools in kritischen Situationen hochwirksam als Chef*in und Kommunikator*in. Positive Gewohnheiten befeuern Leistungsvermögen. Unsere Methode fokussiert zu 100% auf Stärken und aktiviert Ressourcen der Leader mit dem Ziel, Leichtigkeit bei Führung, Kommunikation, oder Verkauf zu erlangen.